Mehr fürs Klima:
Unsere Ziele

Wir haben schon viel erreicht – aber wir wollen noch nachhaltiger werden. Vom Material über die Fertigung bis zur Verpackung und darüber hinaus. Daher haben wir uns für die nächsten Jahre weitere Ziele gesetzt.

Mehr Elektro­mobilität

Auf unserem Firmengelände installieren wir 20 Ladestationen für Firmen- und Mitarbeiterfahrzeuge und versorgen sie mit unserem selbst produzierten Ökostrom. Davon stehen dann bis zu drei Ladestationen auch für die öffentliche Nutzung zur Verfügung. Zudem stellen wir schrittweise unsere Firmenfahrzeuge auf Elektrofahrzeuge um.

Mehr CO2-neutraler Strom

Die Leistung unserer Photovoltaik-Anlage bauen wir von derzeit 360 kWp Leistung auf bis zu 1.500 kWp aus.

Mehr Energie und Wärme

Aus unserem eigenen Holzheizkraftwerk geben wir überschüssige Energie und Wärme bereits an benachbarte Unternehmen weiter. Zukünftig kommen weitere hinzu.

Wir verpacken ökologisch(er)

Beim Verpackungsmaterial verwenden wir überwiegend robusten, recycelten Karton. Um langfristig komplett plastikfrei zu werden, ersetzen wir nun auch unseren Kantenschutz durch Kartonage. So werden wir jährlich in den neuen Zargenverpackungen rund 22 Tonnen Plastik einsparen. Bei den Türenverpackungen sollen es zwei weitere Tonnen weniger werden. Das bedeutet auch: Zukünftig gibt es auf der Baustelle weniger Müll zu sortieren.

Entdecken Sie hier
unser Handlagerkonzept